Titel 1
    Bild ist nicht verfügbar
    Bild ist nicht verfügbar
    Der Öffentliche Dienst ist mit über 4,5 Millionen Beschäftigten Deutschlands größter Arbeitgeber.
    Titel 2
    Bild ist nicht verfügbar
    Bild ist nicht verfügbar
    Auf die richtige Bewerbung zum richtigen Zeitpunkt kommt es an. Wir zeigen, was für eine erfolgreiche Bewerbung wichtig ist.
    Titel 3
    Bild ist nicht verfügbar
    Bild ist nicht verfügbar
    Nach einer fundierten Ausbildung in Theorie und Praxis winkt eine unbefristete Festanstellung mit guten Aufstiegsmöglichkeiten.
    Titel 4
    Bild ist nicht verfügbar
    Bild ist nicht verfügbar
    Planungssicherheit, die gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, soziale Werte und ein zuverlässiger Arbeitgeber sind starke Argumente.
    next arrow
    previous arrow

    Fachrichtungen: Nicht benannt
    Tätigkeit: Theaterpädagogen und -pädagoginnen erstellen pädagogische Konzepte in der Kinder-, Jugend- und Erwachsenenarbeit und setzen sie um. Sie leiten Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum Theaterspielen an und vermitteln Kenntnisse über die Institution Theater und über das Theaterspielen.
    Theaterpädagogen und -pädagoginnen arbeiten an Schauspielhäusern, Theatern und anderen kulturellen Einrichtungen, in kommunalen Kulturreferaten und -ämtern, in Einrichtungen der Erwachsenenbildung, in sozialen Einrichtungen, z.B. in Jugend- und Senioreneinrichtungen, in Vorsorge- und Rehabilitationskliniken, in Justizvollzugsanstalten und Resozialisationseinrichtungen
    Ausbildungsart:  Weiterbildung
    Abschluss: Theaterpädagoge BuT/Theaterpädagogin BuT
    Ausbildungszeit: Die Dauer beträgt 1-4 Jahre (Vollzeit/Teilzeit).
    Ausbildungsort: Theaterakademien oder Schauspielschulen 
    Ausbildungsinhalte: Theaterpädagogik (Methodik und Didaktik), Schauspieltechnik (zeitgemäße Methoden und Ansätze), Regie und Spielleitung (Rollen- und szenische Gestaltung), Bewegungslehre, Körpersprache, Mimik, Körpertheater, Ausdrucksfähigkeit, Stimme, Sprache, Gesang, Improvisation, Komposition, Tanz, Choreografie, Produktion, Zielgruppenorientierte Theaterpädagogik, Literatur, Dramenanalyse, Theatergeschichte, Projekte, Inszenierungen, Erstellung von Programmen und Aufführungsmappen, Öffentlichkeitsarbeit/PR, Kulturmanagement.
    Verdienst: Beispielhafte tarifliche Mindestgage (monatlich): € 1.746
    Angeboten von Stadt, Land, Bund
    Schulische Voraussetzung: Mittlerer Bildungsabschluss
    Sonstige Voraussetzung: Mitunter auch eine abgeschlossene Spielleiter/-innen-Ausbildung, eine pädagogische bzw. künstlerische Ausbildung oder eine Berufsausbildung mit dem Nachweis pädagogischer Praxis


    Zum Mitgliederbereich

    Anmelden

    Registrieren




     

    Aktuelle Ausbildungs-Angebote