Bild ist nicht verfügbar
    Teste Dich! Hier haben wir eine Reihe von Tests, wie sie auch im Bewerbungsverfahren verwendet werden.
    Slider

    Das Allgemeinwissen! Wer hat da nicht die eine oder andere Wissenslücke. In Eignungstests wird dieses (hoffentlich) breit gefächerte Wissen gerne überprüft. Natürlich kannst Du nicht alles wissen. Mach Dir also keine Gedanken, wenn dieser Teil bei Dir nicht so gut ausgegangen ist. Ein objektives Maß für Allgemeinbildung zu finden, ist eben schwierig. Nichtsdestotrotz wird häufig versucht, den Grad der Allgemeinbildung zu messen. Gerade in Vorstellungsgesprächen wird man Dir in dieser Hinsicht ganz bestimmt auf den Zahn fühlen!

    Wie kannst Du nun Dein Allgemeinwissen erweitern? Einige Dinge, wie z.B. die wichtigsten Geschichtsdaten deines Landes und Europas kannst Du auswendig lernen. Frag doch mal Deine Eltern oder Lehrer/in, ob sie Dir helfen. Gut ist es auch, wenn Du ab und zu in die Zeitung schaust. Mit der Zeit, wenn Du die Zusammenhänge entdeckst, werden die Artikel immer interessanter.

    Unser Tipp: Fang erst mit Themen an, die Dich interessieren könnten, z.B. Sport. Später kannst Du Dir dann mal den Wirtschaftsteil vornehmen. Über die Fernsehnachrichten bekommt man ebenfalls eine Menge mit. Aus dem Internet lassen sich viele Informationen besorgen und inzwischen gibt es sogar Computerspiele, die Quizsendungen nachahmen (jedoch kein Hintergrundwissen liefern).

     

    Der Test

    Auf den folgenden Seiten befinden sich Fragen zu Deinem Allgemeinwissen. Die richtigen Antworten der multiple-choice-Fragen (Fragen mit Mehrfachantworten) markiere bitte mit einem Klick.

    Für die Beantwortung der Fragen auf den folgenden Seiten hast Du 10 Minuten Zeit.

    Zum Mitgliederbereich

    Anmelden

    Registrieren