Bild ist nicht verfügbar
    Mir gefällt an der Ausbildung zu meinem Beruf, dass wir sowohl im Innendienst als auch im Außendienst tätig sind. Damit habe ich einen abwechslungsreichen Job.
    Bild ist nicht verfügbar
    Die Ausbilder sind sehr nett und hilfsbereit.
    Bild ist nicht verfügbar
    Ich muss keine Angst haben, dass ich nächsten Monat gekündigt werde.
    Arrow
    Arrow
    Slider
    Video starten

     

    anfuehrung Ich glaube, dass im Öffentlichen Dienst mehr Wert auf die Ausbildung gelegt wird. 
    Umut Sahin, Auszubildender als Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

     

    Es wird darauf geachtet, dass sich die Praxisanleiter richtig um einen kümmern. Sie wollen uns so viele Aufgaben wie möglich geben und damit übertragen sie uns auch viel Verantwortung. So habe ich das Gefühl, dass die eigene Arbeit viel wert ist.
    Lisa Möhne, Auszubildende als Fachangestellte für Bürokommunikation 


    Es ist gut, was ich mache. Es hat einen Sinn und das ist für mich ein Mehrwert, warum ich den Beruf des Feuerwehrmannes ausüben möchte.
    Martin Zawodzinkski, Brandmeisteranwärter

     

    Mir gefällt an der Ausbildung zu meinem Beruf, dass wir sowohl im Innendienst als auch im Außendienst tätig sind. Damit habe ich einen abwechslungsreichen Job.
    Seda Özkan, Auszubildende als Vermessungstechnikerin

    Zum Mitgliederbereich

    Anmelden

    Registrieren




     

    Umfrage an Hochschulen

    Jede/r dritte Student/in will Beamtin/Beamter werden
    Die meisten Universitätsabsolvent/innen wollen in den Öffentlichen Dienst. Das ergibt eine aktuelle Umfrage.
    Zur Umfrage*

    Er­geb­nis­se der Bür­ger­be­fra­gung öf­fent­li­cher Dienst

    In der repräsentativen Umfrage "Bürgerbefragung öffentlicher Dienst", durchgeführt vom Meinungsforschungsinstitut Forsa, bestätigt sich erneut das hohe Ansehen vieler Berufe im öffentlichen Dienst. Ob, Feuerwehrmann/frau, Polizist/in, Erzieher/in, Lehrer/in oder Richter/in, im Berufe-Ranking gehören sie zu den zehn Bestplatzierten, geführt von den Feuerwehrleuten.
    Mehr*

    BMWi-Studie: Öffentliche Investitionen lohnen sich!

    Der DGB fordert seit Jahren eine Investitionsoffensive und rechnet vor, dass öffentliche Investitionen sich auch finanziell lohnen. Von positiven Beschäftigungseffekten und Wettbewerbsvorteilen mal abgesehen. Sie sind ökonomisch vernünftig und politisch sinnvoll. Diese Erkenntnis ist nun auch amtlich. Eine Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) belegt detailliert die hohe Rentabilität öffentlicher Investitionen.
    Mehr*