Vorteile - 3
    Bild ist nicht verfügbar
    Die Ausbilder sind sehr nett und hilfsbereit.
    Vorteile - 1
    Bild ist nicht verfügbar
    Ich muss keine Angst haben, dass ich nächsten Monat gekündigt werde.
    Vorteile - 2
    Bild ist nicht verfügbar
    Mir gefällt an der Ausbildung zu meinem Beruf, dass wir sowohl im Innendienst als auch im Außendienst tätig sind. Damit habe ich einen abwechslungsreichen Job.
    next arrow
    previous arrow

    pfeil-weiss-rechtsDer Öffentliche Dienst bietet vielfältige Möglichkeiten für den Berufseinstieg. Etwa 90.000 Auszubildende werden Jahr für Jahr von Bund, Ländern und Gemeinden eingestellt. Damit ist der Öffentliche Dienst nicht nur der größte Arbeitgeber Deutschlands sondern auch der größte Ausbildungsbetrieb.

    Die Bundesverwaltung bietet beispielsweise Arbeitsplätze in allen Regionen Deutschlands. Zu jedem Bundesministerium gehört eine Vielzahl an Behörden, die flächendeckend auf die sechzehn Bundesländer verteilt sind, um ein funktionierendes Miteinander zu gewährleisten. Diese Verteilung bietet die Möglichkeit, auch ganz in der Nähe des Wohnortes eine Stelle zu bekommen.Wer sich bei der Bundesverwaltung bewirbt, wird beim Bund angestellt und ausgebildet. Wer sich um offene Stellen in der Landesverwaltung bewirbt, wird von den Ländern ausgewählt. Für Stellen in der Kommunalverwaltung, also bei Städten und Gemeinden, geht die Bewerbung direkt an die Kommunen.

    Damit gibt es drei große Arbeitgeber im Öffentlichen Dienst: Bund, Länder und Gemeinden. Die Ausbildung in den einzelnen Berufen verläuft recht ähnlich, kann aber in den einzelnen Bundesländern bei Dauer und Inhalt variieren. Jedes Bundesland hat eigene Vorschriften, Verordnungen und Besoldungstabellen.

    Die Aufteilung im Überblick 

    Bundesverwaltung
    Landesverwaltung
    Kommunalverwaltung

     

    Zum Mitgliederbereich

    Anmelden

    Registrieren