Bewerbung schriftliche Bewerbung
    Bild ist nicht verfügbar
    Das Foto sollte ein aussagekräftiger Blickfang sein, der sympathisch und kompetent wirkt.
    Bewerbung schriftliche Bewerbung
    Bild ist nicht verfügbar
    Das Foto sollte ein aussagekräftiger Blickfang sein, der sympathisch und kompetent wirkt.

    Erste Bewertungskriterien sind die äußere Form (keine Fehler, Flecken und Knicke!), die Vollständigkeit der Bewerbungsmappe und die Übereinstimmung zwischen Bewerberprofil und zu besetzender Stelle.


    Die klassischen Elemente einer Bewerbung sind:

    Anschreiben
    Lebenslauf
    Bewerbungsfotos
    Anlagen
     

    Anschreiben

    Aufbau

    Aufbau Anschreiben

    Vorlage
    docVorlage-Anschreiben.doc24.5 kB

    Checkliste
    Laden, ausdrucken und checken! Dann kann nichts schief gehen.
    pdfCheckliste-Anschreiben.pdf45.74 kB

     


    Bewerbungsfoto


    Es fällt den Personalverantwortlichen sofort ins Auge und vermittelt den ersten Eindruck. Das Foto sollte ein aussagekräftiger Blickfang sein, der sympathisch und kompetent wirkt. Es ist ein Bestandtteil des Lebenslaufs.

     

     

    Lebenslauf


    Aufbau

    Aufbau Lebenslauf


    Vorlage
    docVorlage_Lebenslauf.doc33.5 kB

    Checkliste
    Laden, ausdrucken und checken! Dann kann nichts schief gehen.
    pdfCheckliste-Lebenslauf.pdf41.12 kB

     

    Zeugnisse und Nachweise


    In der Regel werden hier die letzten beiden Schulzeugnisse in Kopie erwartet (Halbjahres- und Versetzungszeugnis bei Abiturienten/innen Zeugnis der 10. Klasse (MSA). Im Zweifelsfall auch dazu telefonisch nachfragen. Angegeben werden kann theoretisch auch jedes Engagement über den Schulunterricht bzw. das Studium hinaus. Wichtig dabei: Es muss ein entsprechender Nachweis mitgeliefert werden und vor allem ein Zusammenhang bestehen zwischen der jeweiligen Tätigkeit und der ausgeschriebenen Stelle bzw. den dort gesuchten Qualifikationen.

     

    Die Online Bewerbung


    Es gelten die oben genannten Kriterien. Nur die Bewerbungsmappe fällt weg. Stattdesssen ist darauf zu achten:

    • Die E-Mail-Adresse sollte seriös sein. Nicht die E-Mail-Adresse eines Arbeitgebers verwenden!

    • Die Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf mit Foto, Zeugnisse von früheren Arbeitgebern, Hochschule und Abitur, mehr nicht) sollte in einer PDF-Datei zusammengefasst sein. Achtet auf die Größe der Datei und optimiert sie gegebenfalls.

    • Eine kurze Mail reicht, um diese PDF-Datei zu verschicken. Wiederholt nichts, was dann im eigentlichen Anschreiben steht.

    Zum Mitgliederbereich

    Anmelden

    Registrieren




    people Banner Unterseite
    Mit professionellen Bewerbungsunterlagen schneller zum Traumjob. Erfolgreicher bewerben durch hochwertige Bewerbungsvorlagen und Formulierungshilfen.

    Nutzt unseren Service im ver.di Mitgliederservice